Kunstpädagogin · Künstlerin
Auszüge von Rückmeldungen und Post von Kindern und Eltern
Bildende Künstlerin und Kunstpädagogin
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Wiesbadener Kurier, Donnerstag, 14.Juli 2005
Zu ihrem Projekt von Kindern für Kinder
Renat Fulland
Wiesbadener Kurier, Donnerstag, 14.Juli 2005
Zu ihrem Projekt von Kindern für Kinder
"VIPS - - ein roter Teppich für die Kinder der Welt"- mit dieser
Spendensammelaktion will die Künstlerin Renate Fulland in Zusammenarbeit
mit Julia Isterling, Erika Enders und Torsten Anstaedt am Samstag, 11
bis 15 Uhr, in der Fußgängerzone Aufmerksamkeit erregen. Der Teppich,
den Kinder vor Fullands Werkstatt bemalt und bedruckt haben, wird vor
einem UNICEF-Stand ausgerollt, die Kinder ergreifen Besitz von ihm,
spielen auf ihm und Schreiten nicht w i e, sondern a l s Very Important
Persons (VIPS) über den Teppich. Das Spiel der Kinder spricht die
Verantwortlichkeit der Erwachsenen an. Mit der Initiatorin sprach
Ingeborg Salm-Boost.
Kurier: Frau Fulland, Sie haben zusammen mit
Kollegen eine phantasievolle Aktion für die notleidenden Kinder in
dieser Welt entwickelt. Wie kam das Projekt zustande?
Fulland: Es nahm den Anfang mit meiner Aufarbeitung
des Zweiten Weltkriegs, den ich als Kriegskind bitter erlebte, und mit
der Entscheidung, erstmalig damit an die Öffentlichkeit zu gehen. Es
entwickelte sich weiter mit Ereignissen wie der Tsunami-Flutkatastrophe.
Schließlich führte das Kurier-Foto von Bush und Schröder in Mainz über
den Roten Teppich schreitend, zu dem Impuls: „Ich mache mit Kindern
einen roten Teppich für die Kinder der Welt.“
Kurier: Mit dem roten Teppich wollen Sie den kleinen
Akteuren und überhaupt den Kindern Ehre erweisen. Meinen Sie, dass
Kinder generell zu wenig Beachtung in unserer Gesellschaft finden?
Fulland: der Teppich ist ein Werk, das mit Kindern
zusammen geplant und gestaltet wurde. Den Begriff Ehre möchte ich
ersetzen durch Wertschätzung. Ja, Kinder werden zu wenig wertgeschätzt:
ihr kreatives Potenzial, ihre Spontaneität und Lebensfreude, ihr Mut und
Mitgefühl, ihre Wachheit und Offenheit und ihre Rechte. Erwachsene
machen Politik ohne die Bedürfnisse und den Schutz der Kinder genügend
einzubeziehen.
Kurier: Werden die jungen Teilnehmer der Aktion über den Tag hinaus das Elend anderer Kinder im Auge behalten?
Fulland: Das weiß ich nicht. Dies ist ein Projekt,
das spiegelt und nicht predigt. Ich nehme an, dass mit künstlerischen
Mitteln bei Kindern eine tiefere Sensibilisierung für andere notleidende
Kinder stattfinden kann als nur durch verbale Aufklärung. Das Elend von
Kindern auf der Welt im Auge zu behalten, ist Aufgabe der Erwachsenen.
von Kindern und Eltern zur Werkstatt-Arbeit in Kinderkunstgruppen und Jugend- und Erwachsenenkurse im KUNSTRAUM - WERKSTATT FÜR BILDENDE KUNST in Wiesbaden:
- herzlichen Dank für die Möglichkeit, die Du und die Werkstatt mir
und vielen anderen immer wieder eröffnest. Das hat eine tiefe und
liebevolle Qualität. -
- Ihnen ein großes Dankeschön von Herzen. Sie sind für Felix und
Lukas eine Anlaufstelle des Erlebens, ein Ort des „sich Ausdrückens“.
Sehnsüchtig wird jeder Tag erwartet, an dem sie wieder in der Werkstatt
schaffen können. Ich danke Ihnen, dass Sie mit so viel Herz meine Kinder
begleiten, sie nehmen wie sie sind, und fördern. -
- herzlichen Dank für dieses Jahr voller guter Gespräche, kreativer
Ideen und liebevoller Begleitung in Ihrem Kurs. Mittlerweile gehören Sie
und Ihre Werkstatt fest in unseren Jahresablauf, und wir genießen das
sehr. -
- wie auch Christopher ist Corinna sehr gerne zu Ihnen gekommen: in
Ihre wundervolle Werkstatt, fernab von allem Gewusel und Firlefanz. Ihre
Art mit den Kindern zu arbeiten, ist einfach großartig, und wir danken
Ihnen von Herzen für die Zeit. -
- Du bist für uns etwas ganz besonderes mit den Jahren geworden. Wir
danken dir auf diesem Weg für alles, was Du mit und für uns bis jetzt
getan hast. Du bist die Beste!!! Amir fühlt sich so wohl bei dir im
Kurs! -
- Wie jedes Jahr, wenn ich auf das vergangene zurückblicke, strömt mir
das Herz über vor Dankbarkeit über das, was du den Mädchen Gutes tust.
Deine Begleitung ist einfach einzigartig. –
- ich denke oft an dich und vermisse deine Ermunterungen und deinen Humor. Ich würde gern wiederkommen. Danke für deine Geduld mit mir. -
- Danke, Renate, der Ort ist perfekt für Hand und Kopf. -
Renate Fulland
Studium Keramik Design (Diplom und Bildhauerei an der Fachhochschule Wiesbaden)
8 Jahre Lehrauftrag für Plastisches Gestalten an der Fachhochschule Wiesbaden
2 Arbeitsstipendien vom Hessischen Minister für Wissenschaft und Kunst und vom Kulturamt für Kunstprojekte in Italien und Israel
14 Jahre Lehrtätigkeit in Kunst und Werken am Theresianum Mainz
BBK Mitgliedschaft Wiesbaden
Kunstpädagogische Kurstätigkeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in eigener Werkstatt in Wiesbaden
Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen im In- und Ausland
Keramische Bildhauerei, Fotografie, Rauminstallationen, kulturpolitische Projekte
(Auswahl)
2021 | BBK Schaustelle: "Eingemachtes", Corona Jahresrückblick 2020, Installation Teilnahme am Waldprojekt "Mensch Natur Kultur", Wiesbaden Am Goldstein |
2017 | Kunstarche Wiesbaden „Blumen und Pflanzen“, Fotografie und Skulptur
BBK Schaustelle „OHNE EUCH KEINE KUNST“, Fotografie und Poesie |
2015 | Ministerium für Wissenschaft und Kunst, Wiesbaden, „answer 2“ Linienskulptur, Keramik |
2014 | „art and dialog“ Wiesbaden, Wandinstallation am Hauptbahnhof |
2012 | Berufung in den Deutschen Werkbund |
2010 | Walkmühle Wiesbaden, Schwerpunkt Ausstellung „reich sein“, Stroh, Wandinstallation (Tipp in 3 SAT Kulturzeit) |
2009 | ufa Trier, Ausstellungsangebot, Stelen Rauminstallation |
2005 | Bellevuesaal Wiesbaden, 100 Werke, Großfotografie |
2005/6 | „VIPS- ein roter Teppich für die Kinder der Welt“, zweijähriges kulturpolitisches Projekt mit 80 Wiesbadener Kindern und Künstler-Kollegen in Wiesbaden und Leverkusen Schirmherrschaft von Bundesministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul, Unterstützung der Hessischen Staatskanzlei und Empfang von Staatsminister Stefan Grüttner, UNICEF Junior Botschafterin Nanaja Nyantaki, 2 Ehrenurkunden von UNICEF und der Stadt Wiesbaden |
2004 | Orangerie Darmstadt, Rauminstallation Wachstuchstelen |
2003 | Stadtmuseum Wiesbaden, Milestones for Peace |
2002 | Museum Domschatzkammer Aachen „milestones for peace“ |
2001 | Garibaldikirche Venedig, “milestones for peace” Burgturm Sonnenberg Wiesbaden, Rauminstallation Stelen, Großfotografie (Einzelausstellung) |
2000 | International Artists Museum, „ milestones for peace“, New York |
1996 | Stadtmuseum Bad Hersfeld, Rauminstallation Stelen Kfar Saba, Israel, Galerie Municipale: Rauminstallationen, Tonreliefs, Fotografie z. Thema „Wasser“, Fernsehaufzeichnung |
1995 | Produzentengalerie Kassel, Rauminstallation Wachstuchstelen |
1994 | Landeskunstausstellung „Hessiale,“ Wiesbaden und Hessische Landesvertretung, Ministerium Bonn, keramische Linienskulptur, Rauminstallation Wachstuchstelen |
1993 | „Hessiale“, Burgturm, Altes Schloss Gießen, Wachstuch Installation
Kunsthaus Wiesbaden, „Tierstücke“, Bodeninstallation „Flügel“ |
1992 | Kunsthaus Wiesbaden, „Zwischenzeit“, Fotodokumentation Baustelle |
1991 | Villa Clementine Wiesbaden, Wachstuchstelen Rauminstallation Hessische Landeskunstausstellung Kassel Paulskirche Frankfurt/ Main, Tonleiter, Keramik |
1991/1992 | Kunst am Bau – Aufträge Delta Haus, Firma Jürg E. Köllmann Fotodokumentation, Keramische Linienskulptur Galerie BFG Hochhaus Frankfurt, Main (Einzelausstellung), Tonleiter, KeramikKunstaktion gegen den ersten Golfkrieg mit Schülern und Lehrern, Theresianum Mainz, Schulen im Kreis Münster,- Schüler wickeln Ihre Schulen in ein selbstgestaltetes Friedensband ein, Performance gegen den 1. Golfkrieg vor Karstadt, Wiesbaden |
Renate Fulland
Kunstpädagogin · Künstlerin
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